Aktuelle Trainingszeiten

Jugendwart: Matthias Frank Tel. 0160 9760 1898

Tennisnachmittag für Kinder und Jugendliche

"Play + Stay" beim TC Grafschaft

Trainer Marcus Luhmer erklärt Marlene Frank die nächste Übung mit Tennisschläger und Ball. Foto: Matthias Frank

Am 4. September 2021 hatte der TC Grafschaft e.V. seine Nachwuchsspieler zu einem Tennis- und Boulenachmittag eingeladen. Insgesamt 13 Kinder und Jugendliche des Vereins erlebten einen abwechslungsreichen Tag.

Das geplante Sommerfest hat der Verein aufgrund der Flutkatastrophe und deren Auswirkungen abgesagt und damit der allgemeinen Stimmungslage in der Region Rechnung getragen. Für den Tennisnachwuchs wollten die Verantwortlichen dennoch etwas auf die Beine stellen.

Beim Kinder- und Jugendnachmittag konnten die Tennisfreunde auf zwei Plätzen mit Trainer Marcus Luhmer und anderen aktiven Tennisspielern ihr Können unter Beweis stellen und die ein oder andere positive Erfahrung machen. Zusätzlich haben die Jugendlichen einen kleinen Einblick in das Boulespiel erhalten. Auf den Anlagen des Tennisclubs wartet ein Bouleplatz auf seine offizielle Einweihung. Schon vorab haben die Kinder das Regelwerk gelernt und ein paar Partien gespielt.

Kinder und Jugendliche trainieren im Tennisclub Grafschaft bei Leimersdorf immer freitags in vier Gruppen.  Unter der Anleitung des fachkundigen Trainers Marcus Luhmer werden die Nachwuchsspieler mit dem Tennissport vertraut gemacht. Dabei verfolgt er das Konzept „Play + Stay“, eine Initiative der International Tennis Federation. Das Konzept sieht vor, dass Spielen und Bewegung im Vordergrund stehen. Die jüngsten Kinder spielen auf kleineren Feldern und mit größeren Bällen. Mit der jeweiligen Entwicklung von Schlagtechnik wächst das Spielfeld und die Bälle werden kleiner. Hinzu kommen spielerische Elemente, die das Koordinationsvermögen der Kinder schulen und entwickeln.

Derzeit ist der Tennisspielbetrieb nur auf zwei Plätzen möglich, da auf den anderen beiden Plätzen Sanitärcontainer für Helferinnen und Helfer im Flutgebiet aufgebaut sind. Trotz dieser Einschränkung war das Jugendevent ein gelungener und abwechslungsreicher Nachmittag. Für alle gab es zum Abschluss ein paar Würstchen vom Grill.

Den Verantwortlichen im Tennisclub liegt es am Herzen, dass die Kinder immer weiter an den Tennissport herangeführt werden, aber vor allem Spaß beim Sport haben.

Matthias Frank

Unsere Tennisjugend in der Zeitung