Im Verein ist Sport am Schönsten!

Der Tennisclub Grafschaft e.V. (TCG) wurde 1980 gegründet. Im Jahr 2000 wurde die Schachabteilung angegliedert.

Der TCG zählt ca. 100 Mitglieder und ist mit mehreren Mannschaften im Tennisverband Rheinland sowie im Schachverband Rheinland aktiv. Die grundsätzliche Ausrichtung ist in unserem Leitbild definiert.

Unser Leitbild

Wir möchten, dass sich unsere aktiven und passiven Mitglieder in unserem Verein wohl fühlen. Der TC Grafschaft richtet seine Vereinsinteressen daher nach folgendem Leitbild aus. Wir streben an, dass sich alle Mitglieder mit diesen identifizieren:

• Es ist unser Ziel, in der Grafschaft Angebote für den Tennissport sowie den Schachsport zu ermöglichen.
  • Unseren sportlichen Erfolg begründen wir auf eine breite und intensive Jugendarbeit.
  • Wir werben intensiv um neue Mitglieder, gleich welchen Alters.
  • Neben unserer klaren sportlichen Grundausrichtung muss immer genügend Raum für den reinen Freizeit - Sportler vorhanden sein, denn der (Turnier-)Sport, wie wir ihn verstehen, lebt vom Breitensport und einem harmonischen und lebendigen Miteinander im Verein.
  • Um unsere Ziele zu erreichen, pflegen wir einen freundlichen und geselligen Umgang innerhalb des Vereins.

Unser Weg zum sportlichen Erfolg

Der Verein hat ein Konzept erarbeitet, mit dem der sportliche Erfolg in der Zukunft sicher gestellt werden soll.
Nach diesem Konzept handelt der Vorstand.

Unsere Herausforderungen

Tennis ist nach wie vor eine auch bei der Jugend beliebte und attraktive Sportart. Es ist dennoch nicht einfach, in der heutigen, schnelllebigen Zeit die Mitgliederzahlen zu stabil zu erhalten oder gar zu erhöhen. Nicht nur, dass sich alle möglichen Konkurrenzsportarten etabliert haben, auch die Medien, Musik und Freizeitcomputer binden das Interesse der Jugendlichen und Heranwachsenden. Nach dem Tennisboom der 1980er und 1990er Jahre sank die Zahl der aktiven Mitglieder im Tennisverband Rheinland in den letzten 20 Jahren von bis zu 72.000 auf unter 40.000. Bestehen können auf Dauer nur die Vereine, die ihren Mitgliedern mit dem richtigen Angebot entgegen treten.

Schach ist eine auf eine andere Art attraktive Sportart. Schach fördert viele  Eigenschaften, die in unserer komplexen Lebenswelt von großer Bedeutung sind. Dies zieht sich durch alle Altersklassen.

Etikette im TC Grafschaft e.V.

Etikette bedeutet: die Anwendung von gesundem Menschenverstand und guten Manieren zugunsten von Fairness und Respekt für Spielpartner, Mitglieder und Clubanlage.

Vor dem Spiel:

• Unsere gepflegte Clubanlage strahlt natürliche Schönheit aus. Passen Sie sich seiner Ästhetik an und kleiden Sie sich angemessen.
  • Reservieren sie wenn möglich vorab Ihren Tennisplatz.
  • Höflichkeit beginnt bereits auf dem Parkplatz.
  • Erkundigen Sie sich nach eventuellen Platz- oder Sonderregeln.
  • Sorgen Sie für trinken und Essen: Zuckerspiegel, Flüssigkeitsverlust, abnehmende Konzentration, ...
  • Machen Sie sich fit durch Aufwärmen, Gymnastik.
  • Spielen Sie sich lange genug ein.

Beim Spiel:

• Finden Sie sich rechtzeitig zum Spielen ein.
  • Höflichkeit gilt auch auf dem Platz und beim Spiel.
  • Vermeiden Sie dass Mitspieler abgelenkt oder gar gestört werden.
  • Betrachten Sie Ihr ausgeschaltetes Mobiltelefon allein als nützlichen Begleiter für den Notfall.
  • Tennis kommt überwiegend ohne Schiedsrichter aus.
  • Disziplin und Höflichkeit sind “Spirit of the Game”, der in unserem Club in besonderem Maße gelebt wird.
  • Seien Sie ehrlich bei der Anwendung der Regeln.

Grundsätzliches:

• Betrachten Sie das Einhalten der Etikette als Grundlage für ein angenehmes Miteinander.
  • Das Einhalten der Etikette ist wie das Überreichen einer persönlichen Visitenkarte.
  • Als Mitglied oder Gast eines Clubs vertreten Sie “den Geist” unseres traditionsreichen und schönen Spiels.
  • Erkennen Sie die Arbeit aller Mitwirkenden im Club und auf der Clubanlage an.
  • Wir lieben und pflegen die Gemeinschaft. Betrachten Sie alle Mitglieder als Teil der Gesellschaft.
  • Pflegen Sie diese Gemeinschaft. Nehmen Sie an unseren geselligen Veranstaltungen teil.
  • Kümmern Sie sich besonders aufmerksam um neue Mitglieder.
  • Danken Sie nach dem Spiel per Handschlag Ihren Mitspielern und Gegnern.
  • Betrachten Sie die Teilnahme an der Siegerehrung als Bestandteil Ihres Turniers; auch als Anerkennung für die Sieger.