Kooperation mit SV Blau-Gelb Dernau

Ein starkes Tennis-Doppel – Tennisvereine zeigen SolidAHRität

Die beiden Abteilungsleiter Tennis besiegeln die Kooperation: Jürgen Zörner (SV BG Dernau, re) und Ulli Pohl (TC Grafschaft).

Für die meisten Sportvereine im Ahrtal hat vor gut einem halben Jahr eine neue Zeitrechnung begonnen. Auch sechs Monate nach den dramatischen Ereignissen Mitte Juli gibt es bei vielen kaum Planungssicherheit. Das gilt auch für viele Tennisplätze, die der Flutkatastrophe zum Opfer gefallen sind. Neben der Suche nach Langfristperspektiven geht es darum, wie man kurzfristig das Sportangebot wieder hochfahren kann. Schließlich wollen die Tennisspielerinnen und -spieler auch in dieser Saison nicht auf den geliebten Sport und die Wettkämpfe verzichten. Dazu ist es wichtig, dass die Vereine zusammenstehen und Solidarität zeigen.

So wie jetzt die Tennisabteilungen des SV Blau Gelb Dernau und des TC Grafschaft. Die beiden Abteilungsleiter Tennis – Jürgen Zörner, SV Blau Gelb Dernau und Ulrich Pohl, TC Grafschaft – haben dazu Einzelheiten für eine gemeinsame Spielsaison beider Vereine geklärt. Beide Vereine nehmen in der kommenden Saison gemeinsam mit insgesamt sieben Mannschaften am Spielbetrieb des Tennisverbandes Rheinland teil und hoffen auf eine erfolgreiche und gewinnbringende Sommersaison. Auch für den Trainingsbetrieb wurden Zeitpläne erstellt, so dass alle Spielerinnen und Spieler möglichst konfliktfrei Plätze belegen können. Jürgen Zörner dazu: „Wir sind dankbar, unseren Mitgliedern unter diesen Randbedingungen Spiel- und Wettkampfmöglichkeiten über den Sommer hinweg bieten zu können.“ Die freundschaftliche Beziehung beider Vereine, die nach der Ahrflut auf eine neue Basis gestellt wurde, besteht schon über Jahre. Für Ulrich Pohl ist es daher mehr als nur SolidAHRität: „Ich hoffe, dass dies der Beginn einer umfassenden Partnerschaft ist.“

Es gilt allerdings der Herausforderung zu begegnen, dass in der Spielzeit 2022 nur zwei statt bisher acht Tennisplätze nutzbar sein werden. Denn nicht nur die vier Plätze in Dernau sind der Flut zum Opfer gefallen, auch zwei Plätze der Clubanlage in Leimersdorf stehen durch die Überbauung mit provisorischen Sanitäranlagen für das Helfercamp derzeit nicht zur Verfügung. Die Verantwortlichen sind sich daher bewusst, dass der Trainings- und Spielbetrieb organisatorische Herausforderungen mit sich bringt. Sie bauen darauf, dass der Tennisverband diese Notlage bei der Terminplanung berücksichtigt und die Heimspieltermine ausreichend entzerrt.

Pressebericht in "Blick Aktuell" (S. 24)

Pressebericht in der Grafschafter Zeitung (Titel und S. 32)

Die beiden Abteilungsleiter sehen Vorteile für beide Partner und freuen sich auf die Kooperation:

Jürgen Zörner, SV BG Dernau

"Vor einigen Tagen trafen sich auf der Tennisanlage in Nierendorf die Vorstände des TC Grafschaft und des SV Dernau um die geplante Kooperation im Tennisspielbetrieb 2022 zu erörtern.

Die Vertreter des SV Dernau erwartete ein durch die Flutkatastrophe ebenfalls betroffenes Tennisgelände. Das schöne Vereinsheim des TC Grafschaft ist umgeben von Sanitär- /Versorgungs- und Schlafzelten des im Herbst errichteten „Helfercamps“. Die Hälfte der 4 Plätze ist noch durch Großraumzelte belegt, hierdurch stark beschädigt und derzeit nicht nutzbar, Diese Plätze müssen nach dem Rückbau des Camps erst wieder kostenintensiv hergestellt werden. Der Zeitpunkt hierfür ist ungewiss.

Obwohl durch den Aufbau des Helfercamps selbst betroffen, hatte der 1.Vorsitzende TC Grafschaft Jürgen Kaster bereits im August 2021 den von der Flut direkt geschädigten Tennisvereinen des Ahrtals, die kostenfreie Nutzung der verbliebenen zwei von vier Plätzen des TC Grafschaft angeboten. Diese lockere Kooperation, insbesondere mit dem SV BG Dernau, führte im November 2021 dann zur Vereinbarung der Spielgemeinschaft für die Medenrunde 2022.

Insgesamt sollen 7 gemeinsame Mannschaften an den Meisterschaftsspielen teilnehmen. Darüber hinaus haben auch die Mitglieder der Tennisabteilung des SV BG Dernau eine Spielmöglichkeit, da, bedingt durch die Zerstörungen der Flut, in Dernau keine Plätze mehr vorhanden sind und der geplante Neuaufbau der Tennisplätze sich erst in der behördlichen Planungsphase befindet.

Beide Vereine hoffen auf eine erfolgreiche und gesellige Sommersaison 2022, sind sich aber bewusst, dass der Trainings- und Spielbetrieb organisatorische Herausforderungen mit sich bringt. Die Vereine hoffen dabei aber auch auf die Unterstützung des Tennisverbandes, der durch die Spielansetzungen zu einer Entzerrung der Platzbelegung beitragen muss."

Ulli Pohl, TC Grafschaft

"Unter Leitung der beiden Abteilungsleiter Tennis – Jürgen Zörner für den SV Blau Gelb Dernau und Ulrich Pohl für den TC Grafschaft – wurden am 26.01.2022 im Vereinsheim der TC Grafschaft letzte Einzelheiten für die kommende Außensaison der beiden Vereine und deren Mannschaften geklärt und festgelegt.

Die freundschaftliche Beziehung der beiden Vereine besteht schon über Jahre, wurde aber nach der Ahrflut im Juli 2021 auf eine neue Basis gestellt. Obwohl selbst indirekt von der Flut durch die Errichtung des Helfercamps bei Leimersdorf und die Aufstellung von Sanitärcontainern auf den „Center Courts 1+2“ betroffen, hatte bereits im August 2021 der 1.Vorsitzende TC Grafschaft Jürgen Kaster den von der Flut betroffenen Tennisvereinen des Ahrtals die kostenfreie Nutzung der verbliebenen 2 Plätze des TC Grafschaft angeboten.

Diese lockere Kooperation insbesondere mit dem SV BG Dernau führte im November 2021 zur Vereinbarung von Spielgemeinschaften für die Medenspiele der Sommersaison 2022. Insgesamt wurden 3 Spielgemeinschaften offiziell beim Tennisverband angemeldet und für 3 weitere Mannschaften eine Kooperation im Training und beim Wettkampf vereinbart. Einzelheiten zu Trainingsplänen, Durchführungsfragen der Wettkämpfe bis hin zur Bewirtung der Gastmannschaften wurden mit den Vertretern beider Tennisabteilungen im erweiterten Vorstand am 26.01.22 besprochen und entschieden. Damit haben auch die Mitglieder des SV BG Dernau eine Spielmöglichkeit, da bedingt durch die Zerstörungen in Dernau dort keine Plätze vorhanden sind.

Beide Vereine hoffen auf eine erfolgreiche Sommersaison 2022 – sind sich aber bewusst, dass der Trainings- und Spielbetrieb für ca. sechs Erwachsenen- und eine Jugendmannschaft ein detailliertes und scharfes Zeitmanagement erfordert. Beide Vereine hoffen dabei auf die Unterstützung durch den Tennisverband, der durch die Spielansetzung zu einer Entzerrung der Platzbelegung beitragen muss."