Rheinlandliga C-Klasse: H30+ unterliegen TV Langscheid mit 1:5

Spiel der vertanen Chancen

Am 11.7. standen die Zeichen auf Attacke: gegen den TV Langscheid wollten die Herren 30+ endlich die ersten Mannschaftspunkte einfahren. Von der Papierform war zu erwarten, dass es ein enges Spiel mit beiderseitigen Chancen werden würde. Entsprechend motiviert ging das Team von Michael Hellings an Werk. Leider fielen mit Michael und Andreas Noé gleich zwei Spieler verletzungsbedingt aus, so dass Nenad Cacic auf Platz 1 antreten musste. Gegen einen sehr erfahrenen Gegner hielt Nenad im ersten Satz noch gut dagegen, im zweiten war dann etwas die Spannung raus: das Spiel ging mit 4:6, 0:6 an Langscheid. Auf Platz 2 machte es Christian Tiersch besser – er siegte recht souverän mit 6:3, 6:2. Im dritten Einzel kam Guido Homberg nicht so richtig zum Zuge, er konnte insgesamt nur drei Spiele für sich entscheiden. Spannend verlief die Partie von Jochen Schlesiger auf Platz 4. Es gab lange, hart umkämpfte Ballwechsel. Aber auch hier der Gast das bessere Ende für sich (Endstand: 3:6, 4:6).

Der Mannschaftsrat tagte: was wäre die taktisch klügste Aufstellung!? Nachdem Guido den Platz für Jürgen Kaster freimachte, wurde wie folgt aufgestellt: Christian / Jürgen als Doppel 1, Nenad / Jochen als Doppel 2.

Auf Platz 2 ging der erste Satz mit 2:6 verloren. Nenad / Jochen setzen zu einem Zwischenspurt an und konnten den 2. Satz mit 6:4 für sich entscheiden. Der ungeliebte Champions-Tiebreak musste die Entscheidung bringen. Als Langscheid vier Punkte in Folge für sich verbuchen konnte, war der erste Champions-Tiebreak gleichbedeutend mit dem Mannschaftssieg für die Gäste.

Im zweiten Doppel hatten Christian/Jürgen zwischenzeitlich ihre permanente Führung im ersten Satz auf der Hand gegeben und diesen mit 6:7 (4:7) verloren. Im zweiten Satz dann der Ruck und die zwischenzeitliche Führung mit 4:0 und gar 5:1. Unerklärlich, dass dann aber alle sechs folgenden Spiele, die immer wieder über Einstand gingen, letztlich samt und sonders zu Gunsten der Gäste ausgingen.

Somit hieß am Ende aus Sicht unserer Mannschaft 1:5 – das Tagesziel wurde also deutlich verfehlt. Die gute Stimmung war dennoch ungebrochen, das von Michele zubereitete Chili con Carne tat seinen Teil dazu. Noch lange wurde auf der Terrasse geplaudert und Erfahrungen und Eindrücke ausgetauscht.

Für unser Team gibt es in zwei Auswärtsspielen noch die Möglichkeit, eine Nullnummer zu vermeiden. Zunächst am 5.9. gegen SG Weibern/Rieden (6. der Tabelle), dann gegen den Tabellenzweiten TC Bad Bodendorf (19.9.).

Die Devise, die Michael ausgeben wird, ist jetzt schon klar: mit einem Sieg in Rieden die „rote Laterne“ in der Tabelle abgeben!

Alle Fotos: Uwe Benecke