SV BG Dernau und TC Grafschaft vereinbaren Spielgemeinschaft

Neu: Kooperation mit Blau-Gelb Dernau

Ein starkes Tennis-Doppel – Tennisvereine zeigen SolidAHRität

Die beiden Abteilungsleiter Tennis besiegeln die Kooperation: Jürgen Zörner (SV BG Dernau, re) und Ulli Pohl (TC Grafschaft).

Unter Leitung der beiden Abteilungsleiter Tennis – Jürgen Zörner für den SV Blau Gelb Dernau und Ulrich Pohl für den TC Grafschaft – wurden am 26.01.2022 im Vereinsheim der TC Grafschaft letzte Einzelheiten für die kommende Außensaison der beiden Vereine und deren Mannschaften geklärt und festgelegt.

Die freundschaftliche Beziehung der beiden Vereine besteht schon über Jahre, wurde aber nach der Ahrflut im Juli 2021 auf eine neue Basis gestellt. Obwohl selbst indirekt von der Flut durch die Errichtung des Helfercamps bei Leimersdorf und die Aufstellung von Sanitärcontainern auf den „Center Courts 1+2“ betroffen, hatte bereits im August 2021 der 1.Vorsitzende TC Grafschaft Jürgen Kaster den von der Flut betroffenen Tennisvereinen des Ahrtals die kostenfreie Nutzung der verbliebenen 2 Plätze des TC Grafschaft angeboten.

Diese lockere Kooperation insbesondere mit dem SV BG Dernau führte im November 2021 zur Vereinbarung von Spielgemeinschaften für die Medenspiele der Sommersaison 2022. Insgesamt wurden 3 Spielgemeinschaften offiziell beim Tennisverband angemeldet und für 3 weitere Mannschaften eine Kooperation im Training und beim Wettkampf vereinbart. Einzelheiten zu Trainingsplänen, Durchführungsfragen der Wettkämpfe bis hin zur Bewirtung der Gastmannschaften wurden mit den Vertretern beider Tennisabteilungen im erweiterten Vorstand am 26.01.22 besprochen und entschieden. Damit haben auch die Mitglieder des SV BG Dernau eine Spielmöglichkeit, da bedingt durch die Zerstörungen in Dernau dort keine Plätze vorhanden sind.

Beide Vereine hoffen auf eine erfolgreiche Sommersaison 2022 – sind sich aber bewusst, dass der Trainings- und Spielbetrieb für ca. sechs Erwachsenen- und eine Jugendmannschaft ein detailliertes und scharfes Zeitmanagement erfordert. Beide Vereine hoffen dabei auf die Unterstützung durch den Tennisverband, der durch die Spielansetzung zu einer Entzerrung der Platzbelegung beitragen muss.