Luca Häusler überzeugt beim Simultan

Deutscher Meister trainiert Schachnachwuchs

Der amtierende deutsche Meister im Schach Luis Engel (Hamburg) gab sich wieder die Ehre. Von Hamburg aus gab der junge Großmeister (GM) dem Schachnachwuchs des TC Grafschaft, der aus Thorstens Talentschmiede und der Kindergruppe rund um Jonas Nauman und Timo Schröder besteht, über das Internet ein sehr gelungenes Training. In einem ersten Trainingsblock führte der GM in das Läuferspiel, eine schon seit Jahrhunderten gespielte Schacheröffnung, ein. Dabei ging es nicht um das schnelle Auswendiglernen der Züge, sondern um die Vermittlung der grundlegenden Pläne, die hinter den Zügen stecken, dabei kamen auch die Fallstricke und Eröffnungsfallen nicht zu kurz. „Mir hat besonders gut gefallen, dass er die Eröffnung von beiden Seiten, also mit Weiß und Schwarz gezeigt hat. Das werde ich für zukünftige Trainingseinheiten übernehmen“, zeigte sich Jugendtrainer Thorsten Kammer beeindruckt.

Im Anschluss konnten die Grafschafter das Erlernte gleich in die Tat umsetzten. Mit den vorgegebenen Anfangszügen des Läuferspiels gab der Großmeister ein Simultan und spielte gleichzeitig an elf Brettern gegen die TCGler. Zuerst hatten die Grafschafter Anzugsvorteil, sie spielten mit den weißen Steinen. Dieses beeindruckte Luis aber nicht, denn er gab nur ein Remis gegen Jürgen Kaster ab. Den Rest gewann er mehr oder weniger sicher. Der GM muss bei diesem Format blitzschnelle Entscheidungen treffen und so bleiben ab und an Ungenauigkeiten nicht aus, aber auch diese Chancen müssen erst einmal genutzt werden. Das gelang in der „Rückrunde“, in der die Grafschafter mit den schwarzen Steinen spielten, besser. Bei den Oldies remisierte Jürgen Kaster erneut, während Thorsten Kammer diesmal sogar gewinnen konnte. Dieses Kunststück gelang auch Luca Häusler, der diesmal seine Chancen nutzte und auch die Zeit im Griff hatte. „Für Luca freut es mich besonders, da er in den vorangegangenen Spielen gegen Luis häufig sehr gut stand, aber dann auf Zeit verlor. Diesmal war er einfach dran!“ kommentierte der Spartenleiter diesen großartigen Erfolg.

Nun freuen sich die TCGler, dass es endlich wieder mit dem Präsenzschach losgehen kann. Erste Teilnahmen an Turnieren nach über einem Jahr Abstinenz stehen in Kürze an.

Im Bild: Luca Häusler landet einen Coup und gewinnt sein Spiel im Simultan gegen GM Luis Engel! Als Lohn: Eine Ausgabe von "Spielertypen", dessen Co-Autor Luis Engel ist. Herzlichen Glückwunsch zu diesem besonderen Erfolg!