Auf Bezirks- und Rheinlandebene erfolgreich

Spartenleiter Thorsten Kammer zieht positive Bilanz der Schachsaison

Teilnehmer des TC Grafschaft bei den Schach-Rheinlandmeisterschaften (v.l.): Jürgen Kaster (Vizemeister bei den Senioren), Timo Schröder und Konrad Langner (Rang 44 bzw. 25 von 71 Teilnehmern im Hauptturnier). Zufrieden: Thorsten Kammer

Mit den Rheinlandmeisterschaften in der Karwoche endete eine erfolgreiche Schachsaison 2021/22 für den TC Grafschaft mit mehreren Meistertiteln und Podiumsplätzen:

• Bei den Mannschaftsmeisterschaften des Schachbezirks Rhein-Ahr-Mosel kämpfte die erste Mannschaft lange mit um den Titel, musste sich aber am Ende mit dem Bronzerang begnügen. An den vorderen Brettern sammelten die Senioren Thorsten Kammer und Jürgen Kaster als Brettmeister fleißig Punkte. Luca Häusler darf sich nach guter Leistung als neue Nummer 3 des Vereins bezeichnen. In der A-Klasse hatten die Schachsenioren einen schweren Stand. Nach gutem Start landete die Mannschaft in der unteren Tabellenhälfte. In der B-Klasse erreichte der Schachnachwuchs den dritten Platz, wobei insbesondere die Leistungen von Konrad Langner am Spitzenbrett, Elisa Naumann und Roman Windscheif, ebenfalls Brettmeister, hervorzuheben sind. Auf Rheinland-Ebene gewann Jürgen Kaster in der Spielgemeinschaft mit Heimbach-Weis/Neuwied den Titel bei der Senioren-Mannschaftsmeisterschaft.
  • Auch bei den Speed-Turnieren waren die Grafschafter erfolgreich. Im Blitz gewann Thorsten Kammer zum zweiten Mal nach 2010 den Bezirksmeistertitel. Konrad Langner erreichte den Vizemeistertitel im Schnellschach.
  • Bei den Rheinlandmeisterschaften der Senioren spielte Jürgen Kaster bis zum Schluss um den Titel mit. Ein Remis in der letzten Runde bedeutete schließlich Rang 2 hinter Dr. Wolfgang Polster, SV Koblenz.
Remis in der 5. Runde: Dr. Wolfgang Polster (SV Koblenz) gg Jürgen Kaster
  • Bei den Rheinlandmeisterschaften der U16 erkämpfte Roman Windscheif - als einziger Spieler ohne Wertungszahl - einen hervorragenden 3. Platz.

In dieser Saison hatte der TCG wieder seine „Stammgäste“ Ex-Weltmeisterin Annmarie Mütsch und Großmeister Luis Engel „virtuell“ zu Gast, die dem Nachwuchs die ein oder andere Trainingseinheit gaben und auch selbst an mehreren Blitzturnieren teilnahmen.

„Es war eine schwierige Saison, die doch sehr stark von der Pandemie geprägt war. Wichtiger als die die Erfolge der Mannschaften war, dass wir überhaupt wieder am Brett gespielt haben und dass es uns gelungen ist, die Jüngsten an den Spielbetrieb heranzuführen. Hoffentlich spielen wir bald wieder eine reguläre Saison. Da freue ich mich schon auf die Mannschaften, die aus allen Altersklassen zusammengesetzt sind“, zog Spartenleiter Thorsten Kammer ein positives Fazit. Info: www.tc-grafschaft.de.